Gelenkschmerzen

Knapp die Hälfte aller Menschen über 45 Jahren klagen über schmerzende Gelenke, besonders die Knie, Schultern und Wirbelsäule sind häufig betroffen. Gelenkschmerzen können aber auch schon früher auftreten, da sie nicht direkt altersbedingt sind sondern meist durch Abnutzungserscheinungen verursacht werden.

Der moderne Lebensstil trägt auch seinen Teil dazu bei, dass Gelenkschmerzen so weit verbreitet sind, da Bewegung keine Selbstverständlichkeit mehr ist und viele Menschen den ganzen Tag am Schreibtisch sitzen. Gelenkschmerzen an der Wirbelsäule sind beispielsweise eine häufige Ursache für Arbeitsunfähigkeit und Betroffenen bleibt oft keine andere Wahl, als in Frührente zu gehen.

Doch auch wer körperliche Arbeit vollbringt tut sich nicht immer Gutes, weil der Bewegungsapparat oft nur einseitig belastet wird, was zu einer Schädigung der Gelenke und Wirbelsäule führt. Aber auch Verletzungen und akute Gelenkentzündungen (Arthritis) können häufig der Auslöser für Gelenkschmerzen sein.

Die drei Gruppen von Gelenkschmerzen

  • Akute Gelenkschmerzen (Eintritt innerhalb von Stunden)
  • Subakute Gelenkschmerzen (Eintritt innerhalb von Tagen)
  • Chronische Gelenkschmerzen (Entwicklung über Wochen oder Monate)

Desweiteren unterscheiden sich Gelenkschmerzen noch in Bezug auf den Schmerzrhythmus (Morgensteifigkeit der Gelenke, Nachtschmerz), der Schmerzintensität (Skala von 0 bis 10), dem Verteilungsmuster und den verstärkenden Faktoren (z. B. Besserung bei Bewegung).
Gelenkschmerzen können in nur einem Gelenk auftreten, aber auch mehrere betreffen.

Ursachen für Gelenkschmerzen

  • Gelenkabnutzung ist eine der häufigsten Formen der Gelenkerkrankungen und kann an allen Gelenken auftreten. Wird meist durch langjährige Überbelastung hervorgerufen.
  • Schleimbeutelentzündung äußert sich durch die Entzündung von Schleimbeuteln, welche als besonders belastbare Verschiebeschichten zwischen Knochen und Gewebe positioniert sind.
  • Borreliose wird durch Zeckenbisse übertragen.
  • Bakterielle Gelenksentzündung wird durch Bakterien übertragen, die entweder über das Blut  zum Gelenk gelangen oder es direkt aufgrund einer Verletzung infizieren.
  • Gicht erhöht die Harnsäurekonzentration im Blut, die dadurch entstehenden Ablagerungen verursachen Schmerzen.
  • Rheumatoide Arthritis gehört zu den häufigsten Ursachen für Gelenkschmerzen, sie zerstört die Gelenke und schreitet meist chronisch voran.
  • Gelenkblutung bei Gerinnungsstörungen kann aufgrund der seltenen Blutkrankheit Hämophilie auftreten, welche bewirkt dass Blutungen nicht zu stillen sind.

So erreichen Sie mich:

Rufen Sie mich einfach an oder senden Sie mir eine E-Mail zur Terminvereinbarung:

Frau Traudel Weiß
Telefon: 06232-669222
E-Mail: tcmpraxisweiss[ at ]aol.de

Hier finden Sie meine vollständigen Kontaktdaten sowie den Anfahrtsweg zu meiner Praxis.